Tag 17 Back in the City of Life

Wieder habe ich die Nacht im Zug mit dem ganzen netten Service genossen und freue mich auf Bangkok. Zum Schneider – alles was ich bestellt habe passt ausgezeichnet, und soo günstig. Ich habe Geld ausgegeben und dabei jede Menge gespart. Aus Neugier gehe ich mit der Gruppe zum Schuster und als ich die Musterschuhe und das Angebot an den verschiedenen Lederarten sehe, steht für mich fest: Spätestens im nächsten Jahr bin ich wieder hier nur zum Shoppen, lasse mir einen Leisten anfertigen und einige tolle Paar Schuhe machen. Die Auswahl ist groß: Rochen geschliffen oder naturgeperlt, Land-oder Wasserschlange, Krokodil, Leder in allen Farben und Mustern – lackschwarze Schlange – göttlich und das für ungefähr achtzig Euro das Paar.

Ich bin von diesem Land, von seiner Schönheit, seinem Klima, seiner alten Kultur und der Freundlichkeit seiner Menschen so angetan, dass ich im nächsten Jahr zu verschiedenen Aktivitäten wieder hier sein werde. Die Route steht mehr oder weniger schon fest. Eine ausgezeichnete thailändische Führerin habe ich auch schon. Reisen, eintauchen in fremde Welten, dass schafft Leichtigkeit und Bewusstseinsveränderung.